Sonntag, 30. Mai 2021

Unterwegs im Saarland: Spicherer Höhe & Saar Alpakas {Werbung/Produkttest}

Hallo ihr Lieben,
obwohl das Wetter letztes Wochenende nicht mitgespielt hat haben wir uns auf den Weg zur Spicherer Höhe, zum Schauplatz der Schlacht bei Spichern des Deutsch-Französischen Kriegs von 1870/71, gemacht um dort die historischen Denkmäler, die Bunker und auch den Panzer zu besichtigen. 

Mit im Gepäck heute: tictac X-FRESH Grapefruit Mint und tictac X-FRESH Cherry Menthol. Denn die dürfen wir, dank Brands you Love und tictac, testen. Im Testpaket waren jeweils 3 Packungen von jeder Sorte. Also hat das perfekt für uns drei gepasst. Die tictac X-FRESH sind ein bißchen größer als normale tictac's und enthalten erfrischende Kristalle. Beide schmecken mir richtig gut und sind sogar zuckerfrei. 

Spicheren ist eine französische Gemeinde im Département Moselle in der Region Grand Est. Sie befindet sich direkt bei uns in der Nähe an der deutsch-französischen Grenze. Soweit ich weiß, errichteten die Deutschen (Preußen) dort fünf Denkmäler und zwei Friedhöfe erinnern an die über tausend Toten der Schlacht bei Spicheren. Außerdem wurde dort von den Franzosen ein 15 Meter hohes Kreuz zu Ehren der am 6. August 1870 gefallenen französischen Soldaten errichtet. Und genau an diesem Kreuz ist ein Parkplatz, 
Croix du Souvenir Français
Rue des Hauteurs
F-57350 Spicheren, 
von dem aus wir unsere kleine Tour starten. 

Wir gehen am Restaurant „Woll“ vorbei und halten uns an der Gabelung links, über das ehemalige Schlachtfeld zu den einzelnen Ehren- und Denkmälern bis runter zu dem alten Soldatenfriedhof. Was uns direkt auffällt ist die schlechte Wegbeschreibung und die fehlenden Hinweisschilder sowie ein nicht so schöner Zustand der Wege und Denkmäler. 
Dann ging es wieder, auf einer alten Pflasterstraße den bewaldeten Berg hoch bis wir wieder zur ersten Gabelung kommen. Von dort aus kommen wir an einem weiteren Denkmal vorbei, halten uns dann rechts und spazieren einen schmalen Pfad entlang bis wir schließlich am Panzer M24 Chaffee ankommen. Wo wir auch schon wieder fast an unserem Startpunkt angelangt sind.
Die Tour war also kurz, interessant aber nicht wirklich schön. 

Da wir nun aber schon mal in der Nähe der Saar-Alpakas Farm waren, haben wir beschlossen dort auch noch vorbei zu schauen. Also Navi an und los. Auf dem Weg dahin, der ab dem Tabaksweiher in St. Arnual durch Wiesen Felder führt, kommen wir an Schrebergärten und mehreren Höfen vorbei. Dieses wirklich schöne Fleckchen Erde ist das Naherholungsgebiet Almet. Bis jetzt hatten wir das nie auf dem Schirm aber definitiv werden wir uns den Tabaksweiher, den Ulanenhof und den Erbelsbacher Hof nochmal näher anschauen.                            Als wir endlich bei den Saar Alpakas angekommen sind haben wir einen kleinen Spaziergang vorbei an den Koppeln gemacht und wollten danach noch gerne in den Hofladen. Laut Internetseite ist während den Öffnungszeiten ein Besuch der Farm und des Hofladens möglich. Als wir auf der Farm am Hofladen ankamen wurde aber, quasi vor unserer Nase ein Gitter zum Hofladen vorgeschoben. Auf unseren Gruß hin kam auch keine Antwort was mich auch davon abhielt, mal nachzufragen ob geöffnet ist oder nicht. Die Hofhunde waren wohl auch nicht sehr begeistert von uns und haben in den 5 Minuten die wir uns da aufgehalten hatten, wir wollten ja wenigstens mal nach den Alpakas gucken denn die sind ja wirklich zuckersüß, ununterbrochen gebellt. Da niemand die Hunde zurückrief sind wir dann relativ zügig und ziemlich enttäuscht wieder gegangen.
Die Umgebung und die Alpakas sind wirklich toll aber willkommen haben wir uns dort nicht wirklich gefühlt. Eigentlich sehr schade denn bis jetzt hab ich nur positives über die Wanderungen gehört, wobei das ja geplante und zahlende Kundschaft war. Wer weiß, vielleicht schauen wir dort bei unserem nächsten Besuch mal wieder vorbei.

Ich wünsche euch eine tolle Zeit