Sonntag, 20. Juni 2021

5 Schritte zum eigenen kleinen Gartenteich und die must haves von Kneipp gegen den Muskelkater danach {Werbung/Kooperation}


Hallo ihr Lieben,
wer bei Instagram oder Facebook meine Storys mitverfolgt hat bestimmt gesehen, dass wir in den letzten Wochen schwer am Arbeiten waren. Wir haben unseren Traum eines kleinen Gartenteichs wahr gemacht.
Als wir vor ca. 14 Jahren unser Haus gekauft hatten, stand an dieser Stelle schon mal ein kleiner Betonbrunnen und schon damals war ich echt angetan von dem Wassergeplätscher. Diesen haben wir aber in einen Sandkasten umgewandelt als unser Sohn ca. 2 Jahre alt war. Nun ist er 12 und unsere Nichten und Neffen sind auch aus dem Sandkastenalter raus. Zeit also an eine Veränderung zu denken.
Schritt 1: Vorfreude und planen
Wie wir Frauen so sind, hab ich mir im Vorfeld natürlich im Internet ganz viele Fotos angeschaut und nach Ideen gesucht. Kaum zu glauben, wie viele tolle und schöne Möglichkeiten es gibt, seinen Garten mit ein bisschen Wasser zu verschönern. Ganz davon abgesehen, dass man wieder ein bisschen Lebensraum für Tiere schafft. Wir haben uns für einen ganz klassischen Teich entschieden, ohne viel Schnickschnack (vorerst zumindest)

Schritt 2: Loch graben & Vlies und Folie auslegen
Da es nun mal kein Hochteich wird muss zuerst ein Loch gegraben werden und da wir auch Fische haben möchten sollte am tiefsten Punkt um die 150 cm erreicht werden. Also haben meine Männer zuerst den besagten Betonbrunnen ausgegraben und dann ein ca. 150 cm auf 2,50 cm Loch mit verschiedenen Ebenen ausgebuddelt. Das war wirklich unfassbar viel Arbeit.
Wir haben uns gegen die gängigen Teichwannen und für Teichfolie entschieden weil wir damit ganz einfach viel flexibler waren. Wir konnten den Teich dadurch ganz genau nach unseren Wünschen anlegen. Das Verlegen von Vlies und Teichfolie ging wirklich ganz schnell und viel einfacher als gedacht.

Schritt 3: Wasser Marsch
Jetzt konnten wir auch schon den Teich mit Wasser volllaufen lassen um zu sehen wo wir am Rand noch nacharbeiten mussten. Außerdem haben wir den Teichfilter und die Pumpe ausprobiert und schon mal geschaut wo wir sie am besten positionieren. 

Schritt 4: Dekomaterial auswählen
Da war ich nun endlich auch wieder in meinem Element. Findlinge und Splitt sowie Wasserpflanzen auswählen. Das war richtig schön und hat echt Spaß gemacht. Man glaubt aber nicht wieviel Geld man für Steine ausgeben kann (muss) und auch Wasserpflanzen sind nicht wirklich billig. Nichts desto trotz musste auch noch ein Wasserspiel mit.

Schritt 5: Den Gartenteich aufhübschen
Als wir dann schwerbepackt mit unseren Einkaufen zu Hause ankamen ging es direkt ans „schön machen“. Ich denke aber das ein oder andere wird bestimmt noch dazu kommen. Ich hoffe ja auf einen kleinen Bachlauf. Auf jeden Fall sieht es wunderschön aus und ich freue mich schon darauf, wenn die Wasserpflanzen blühen. Außerdem hat man wirklich ein kleines bisschen Urlaubsfeeling wenn man auf der kleinen Bank vor unserer „Alm“ sitzt und auf den Teich schaut. Fehlen nur noch die Berge.

Wie ihr euch sicher denken könnt ist abends nach getaner Arbeit der Muskelkater am nächsten Tag vorprogrammiert. Wie gut, dass rechtzeitig das Paket von Kneipp ankam. Enthalten waren 3 von mir ausgesuchte Produkte mit dem Inhaltsstoff der Arnika-Pflanze. Arnika ist eine Heilpflanze, die äußerlich bei Verletzungen und bei rheumatischen Muskel- und Gelenkbeschwerden eingesetzt wird. Ihre Wirkstoffe entfalten eine wohltuende Wirkung auf Gelenke und Muskeln die sich in Kombination mit warmem Wasser zusätzlich verstärken. Eine Massage mit einem Arnika-Massageöl oder einer Arnika-Creme/Salbe kann Verspannungen lösen und dient Vorbeugung von Muskelkater. Während oder nach körperlichen Belastungen eignen sich außerdem Arnika-Sprays und Arnika-Gele als anregende Körperpflege sowie zur Erfrischung bei Hitze und Müdigkeit. Also momentan perfekt für uns.
Das Sortiment mit Arnika-Produkten ist groß bei Kneipp und ich denke da ist für jeden was dabei. Aufgrund meiner Recherche und unseren Bedürfnissen momentan habe mir folgende Sachen ausgesucht:

„Die Kneipp® Badekristalle Arnika Aktiv mit wertvollem Extrakt der Arnika und natürlichen ätherischen Ölen aus Cabreuva, Rosmarin und Pinus-Arten schenken Ihnen einwohltuendes, wärmendes und reaktivierendes Badeerlebnis. Im Zusammenspiel mit der reinigenden und wohltuenden Wirkung warmen Wassers entfalten die ätherischen Öle in ihrer Kombination ihre natürliche Duftwirkung.“

„Das Kneipp® Massageöl Arnika Aktiv mit Arnika- und Ingwerextrakten, Sheabutter sowie pflegendem Sonnenblumenöl und feuchtigkeitsregulierendem Mandelöl unterstützt Sie bei Ihrer Hautpflege und sorgt für ein entspanntes Hautgefühl. Eine wärmende Massage mit dem Massageöl dient der reaktivierenden Entspannung nach körperlicher Anstrengung und kann sich somit wohltuend auf die Muskulatur auswirken.“

„Im Arnika Franzbranntwein sind neben dem Arnika-Extrakt auch ätherische Öle aus Latschenkiefer, Fichte, Tanne und Orange enthalten. Das Franzbranntwein Spray ist wohltuend bei Sport und Muskelkater und hilft zur Erfrischung bei Hitze und Müdigkeit nach körperlichen Aktivitäten.“

Wer mich kennt, weiß ja dass ich Baden liebe. Es gibt nix schöneres als nach der Arbeit, mit einem guten Buch, in der heißen Wanne abzutauchen. Umso besser mit Badezusätzen die das Wohlbefinden unterstützen. Die Badekristalle Arnika Aktiv riechen richtig toll und intensiv und meine Muskeln konnten wunderbar im Bad entspannen. Anschließend gab es eine ausgiebige Massage mit dem Kneipp Massageöl Arnika Aktiv. Es lässt sich leicht verteilen und zieht langsam ein. Durch die freigesetzte Wärme bei der Massage entfalten die ätherischen Öle ihre natürliche Duftwirkung. Zusatzlich habe ich tatsächlich noch das Arnika Franzbranntwein Spray genutzt da es, finde ich, schon über den Tag als wir es während dem Arbeiten benutzt hatten gut gewirkt hat. Das Spray findet beim nächsten Wandern bestimmt auch den Weg in den Rucksack.

Wär ein Teich auch was für euch oder habt ihr schon einen? Übrigens wurde die Gewinnerin des Armbands ausgelost. Das Gewinnerkommentar kommt von Facebook. Also checkt eure pN's dort. Ich wünsche euch eine tolle Zeit.