Freitag, 5. Januar 2024

Aromatheraphie

Wer in den letzten Wochen fleißig meine Story’s bei Insta geschaut hat weiß, dass ich 2 Onlinekurse in Aromatherapie absolviert hab: Aroma-Trainee und Aromatherapie für Tiere. Die Welt der ätherischen Öle hab ich erst letzten Sommer für mich entdeckt und mag das seitdem total gerne. Weißt du, was Aromatherapie ist?

Bei der Aromatherapie handelt es sich um die Anwendung von ätherischen Ölen zur Entspannung von Körper und Geist, Linderung von Krankheiten oder auch zum Kochen bzw. Backen. Die Aromatherapie wirkt über unseren Geruchssinn, das Dufterlebnis ist ausschlaggebend. Beim Riechen wandelt unser Gehirn den Duft in Impulse um, die Folgereaktionen auslösen, wobei bestimmte Hormone ausgestoßen werden. Dadurch können unsere Gefühle positiv beeinflusst werden. 
Ätherische Öle werden über die Atmung, als auch über die Haut aufgenommen. Das Wirkungsspektrum ist sehr groß, denn sie wirken je nach Pflanze oder Mischung entspannend, belebend, oder erfrischend. 
Ich nehme dich dieses Jahr ein bisschen mit in die Welt der Aromatherapie und hoffe es unterstützt dich ein bisschen im Alltag. Hast du schon Erfahrungen in der Aromatherapie oder ist das komplettes Neuland für dich?