Sonntag, 22. Mai 2022

{Werbung} Nordic Walking, das Ausdauer - Ganzkörpertraining

Hallo ihr Lieben

Diese wunderbare Sportart hab ich für mich kennen und lieben gelernt. Wenn du gern in der Natur unterwegs bist und etwas für den gesamten Körper tun willst, ist das definitiv auch was für dich.

Nordic Walking ist eine Mischung aus Walking und Trockenskilanglauf. Man trainiert neben der Arm- und Schultermuskulatur auch Rücken, Beine und Po – also ein echtes Ganzkörpertraining das ebenso die Ausdauer fordert und fördert und sich positiv auf den gesamten Organismus auswirkt.
Auch wenn es ein bisschen seltsam aussieht ist Nordic Walking bis zu 50 % effektiver als das Walken/Gehen ohne Stöcke. Dabei kann es unterschiedlich intensiv durchgeführt werden und ist somit auch besonders für Menschen mit sportlichen Handicap (Gewicht, Alter, Vorerkrankungen, Sportabstinenz) bestens geeignet.
Der Bewegungsablauf ist relativ leicht erlernbar denn er lehnt sich einfach an den natürlichen, schnellen Gang an. Bei der Vorwärtsbewegung sollten Deine Ober- und Unterarme einen rechten Winkel bilden. Deine Hände sollten die Stöcke geschlossen umgreifen. Bei der Rückwärtsbewegung solltest Du Deine Arme durchstrecken und eine gerade Linie mit den Stöcken bilden. Deine Hände sind dabei geöffnet. Ist am Anfang ein bisschen kompliziert aber wenn du den Kniff raushast geht es von ganz alleine.

Um jetzt loszulegen braucht man zuallererst natürlich vernünftige Nordic Walking Stöcke. Da stellt sich natürlich eine Frage zu Allererst: Welche sind die richtigen Stöcke für mich?
Es gibt sowohl welche mit fixer Länge als auch Teleskopstöcke. Ich hatte das Glück, in der Reha verschiedene ausprobieren zu können. Dort gab es nur Nordic-Walking-Stöcke mit fixer Länge und man ging einfach von der Höhe des Bauchnabels aus was bei mir wunderbar gepasst hat. Ich habe aber nun auch schon ganz oft gehört, dass es auch unterschiedliches Empfinden/Vorlieben bei der Stockhöhe gibt. Also am besten ausprobieren mit was man sich wohlfühlt.
Für mich ebenso wichtig ist die richtige Sportkleidung. Da Nordic Walking ein Ganzjahressport im Freien ist, sollte man ich über die passende Kleidung schon Gedanken machen. Der Fokus sollte im Sommer wie im Winter immer auf einer atmungsaktiven Kleidung liegen. Außerdem ist es vorteilhaft, wenn die Kleidung nicht zu weit geschnitten ist und man sich schnell und den Witterungsbedingungen anpassen kann. Im besten Fall ist sie dann natürlich auch noch modisch, langlebig, pflegeleicht, und preiswert. Mit all diesen Voraussetzungen bin ich tatsächlich fündig geworden und zwar bei Joy Sportswear. Die Sachen sind so schön und ich liebe es darin zu laufen. Mein Tipp: Zwiebelschalenprinzip! Mehrere, enganliegende und atmungsaktive Kleidungsstücke übereinander anziehen.

Wenn du nun richtig ausgestattet bist, kannst du direkt vor deiner Haustür starten und wo auch immer du Lust hast walken. Eine typische Runde dauert bei mir +- eine Stunde. Ich starte immer mit Dehnübungen, in Verbindung mit den Nordic-Walking-Stöcken kann man die wunderbar durchführen, laufe dann so wie es mir beliebt und beende meine Runde wieder mit Dehnübungen. Wie oft du in der Woche walkst, hängt vom Spaß und der Zeit ab. Bei mir sind es mindestens 2 Runden in der Woche.

Walkst du auch oder hab ich vielleicht dein Interesse geweckt? Schreib mir doch einfach gern dazu.