Sonntag, 25. Juli 2021

Raus aus dem Alltag, rauf auf den Schaumberg

Hallo ihr Lieben, 

das empfiehlt die Schaumberg Alm auf ihrer Webseite! 
Letzte Woche schon waren wir bei schönstem Wetter auf dem Schaumberg bei Theley unterwegs und ich muss sagen, die haben recht. Der Schaumberg, mit einer Höhe von 569m der „Hausberg“ des Saarlandes, ist ein beliebtes Ausflugsziel. 
Dort gibt es wirklich sehr viel zu entdecken:
Rund um den Erlebnispark Schaumberg findet man auf dem ca. 1,3 km langen Rundweg einen großen Wasserspielplatz, 
einen Barfußpfad und einen Spielplatz. 
Im Erlebnisbad Schaumberg gibt es, in getrennten Bereichen, ein großen Freizeitbereich sowie eine Sauna- und Wellnesslandschaft. Auch eine Jugendherberge ist auf dem Schaumberg zu finden und ganz viele tolle Wanderwege. 

Unser Ziel war aber der Aussichts- und Fernmeldeturm und die Schaumberg Alm auf dem Plateau des Schaumberg. 
Mit dem Auto kann man auch bis ganz nach oben fahren. Ein Besuch ist also für Familien mit kleinen Kindern und Senioren sowie Menschen mit Behinderung absolut geeignet. Der Turm bietet einen weiten Blick in das Umland. Die Aussicht reicht im Norden bis zum Hunsrück, im Westen bis in den Saargau und darüber hinaus bis zum französischen Kernkraftwerk Cattenom und im Süden bis nach Saarbrücken. Bei sehr klarem Wetter ist ein Blick bis zu den Vogesen möglich. Mit einem Aufzug konnten wir bis ganz nach oben zur Aussichtsplattform des Turms fahren und die Aussicht ist wirklich wunderschön. Im Turm findet man außerdem verschiedene Ausstellungen. 
Anschließend ging es zur Schaumberg Alm ins „höchste Gasthaus im Saarland“. Hier kann man bei saarländischen Leckereien und einer wundervollen Aussicht, die Seele baumeln lassen. Das Essen ist echt richtig gut und vor allem geht es wirklich flott. Auch wurde mit einem schönen Spielplatz an die Kinder gedacht. Für mich gab's eine traditionelle, saarländische Grumbeersupp, für meinen Mann den saarländischen Bauernsalat. Wir lieben die saarländische Küche einfach. 
Liebt ihr auch eure traditionellen Gerichte? 
Ich wünsche euch eine tolle Woche