Dienstag, 19. April 2022

Einblicke in meine Reha

Ich mache ab heute Urlaub der etwas anderen Art; Gesundheitsurlaub.
Seit ein paar Wochen weiß ich nun schon, dass ich in eine Art „All Inclusive“ Unterkunft einchecken werde. Dort hoffe ich zwei Dinge in Sachen Gesundheit auf ein ordentliches Level bringen zu können. Zum einen sind das die langjährigen Schmerzen aufgrund meiner Skoliose/Spondylodese, zum anderen meine neuste Errungenschaften, die Histamin - und Lebensmittelintoleranzen.  
Ihr vermutet bestimmt richtig, ich bin in einer Rehaklinik. Tatsächlich hat man es mir nicht einfach gemacht und ich musste lange dafür kämpfen. Aber letztendlich hat es nun geklappt und ich kann zur „Wiederherstellung“. Natürlich freue ich mich, meine Sachen ganz intensiv angehen zu können aber ich hab auch ein bisschen Herzschmerz denn meine Familie bleibt natürlich zu Hause. Für mich nicht ganz einfach denn ich bin ein Familienmensch und auch sehr heimatverbunden. Ich hoffe das Heimweh wird nicht allzu schlimm.


Anderthalb Wochen bin ich nun schon im Gesundheitsurlaub. Meine „All Inclusive“ Unterkunft bietet neben der Verpflegung ein ausgiebiges Sportprogramm in Form von Wassergymnastik, Bewegungsbad, Nordic Walking, Rückenschule, Sport am Gerät, Ergometertraining, Ergotherapie, Entspannungseinheiten, Vorträgen rund um die Gesundheit sowie ab und an eine Massage.
Ich fühle mich, dank der ganzen herzlichen Menschen, hier rundum wohl und gut aufgehoben. Was mir auch gut gefällt ist, dass ich hier den ganzen Tag in comfy&cozy Kleidung unterwegs sein kann. 


Spaß beiseite ihr Lieben. Wir haben Bergfest, es ist tatsächlich auch schon Halbzeit für mich in der Reha. Die ersten beiden Wochen waren für meinen Körper wirklich unfassbar anstrengend. Aber ich hab auch viel gelernt und mir tatsächlich auch schon Nordic Walking Stöcke zugelegt. Das ist definitiv etwas, dass ich zu Hause weitermachen werde. Dazu kommt auf jeden Fall auch ein Beitrag, denn Nordic Walking kann wirklich jeder machen und das sollte auch jeder mal ausprobiert haben. 


Meine 4 Wochen Reha sind nun fast vorbei. 4 Wochen voll mit verschiedensten Sporteinheiten, 4 Wochen nur um mich selbst kümmern und für die Zukunft neue Wege finden, die den Unterschied ausmachen ein bisschen schmerzfreier und gelassener durchs Leben zu gehen.
Einiges war mir schon vorher bewusst aber ich habe auch viel gelernt und kann tatsächlich einiges mitnehmen. Jetzt muss der Alltägliche Wahnsinn mit mir auskommen oder auch umgekehrt.
Zum Abschied geht unsere Gruppe heute Abend gemeinsam zum Italiener essen. Dabei verteile ich ein paar Kleinigkeiten die ich für die Gruppe als Erinnerung an die Zeit hier besorgt habe. Einen Schlüsselanhänger von der lieben Vernäht by Kate und ein Badezusatz von Kneipp sowie ein paar persönliche Zeilen.