Mittwoch, 5. Februar 2025

Selbstfürsorge

Self Care, also Selbstfürsorge passt so gut in den Februar. Denn im Monat der Liebe solltest du dir einfach mal ganz besonders wichtig sein (natürlich nicht nur im Februar aber hey, warum sollte man sich nicht einfach mal selbst feiern?!)


Selbstfürsorge ist nix anderes als auf dich und deine eigenen Bedürfnisse zu achten, rücksichtsvoll und liebevoll mit dir selbst umzugehen und dich entsprechend um dich zu kümmern. Es bezieht sich auf die bewussten Handlungen, die du für dein Wohlbefinden unternimmst. Bedeutet also, dass Selbstfürsorge für jeden etwas anders aussieht und sie von jedem individuell gestaltet wird. In unserer schnellen und stressigen Welt ist die Selbstfürsorge das beste Mittel um Stress abzubauen, die Gesundheit zu fördern und ein Gleichgewicht im Leben zu finden. 

Doch wie kann Selbstfürsorge aussehen? In erster Linie soll Selbstfürsorge was für dich tun und dich nicht zusätzlich stressen. Das ist auf ganz vielen Ebenen möglich: Spirituell, körperlich, sozial und emotional sowie mental. Es ist im Großen und Ganzen also immer eine Zeit für dich und du solltest dich nicht scheuen, sie dir selbst einzuräumen. Ganz egal für was du sie nutzen möchtest, denn jede Beschäftigung hat seine Daseinsberechtigung. 

Im Februar zeig ich dir ein bisschen was von meiner Selbstfürsorge und ich hoffe, es ist auch was für dich dabei.